Die Erforschung der Feldenkraismethode

Die nach ihrem Begründer benannte Methode wartet trotz zahlreicher Bemühungen nach wie vor auf eine neutrale Aufarbeitung nach wissenschaftlich anerkannten Kriterien, insbesondere im deutschsprachigen Raum.

Dieser Aufgabe hat sich nun die Deutsche Gesellschaft zur Erforschung der Feldenkraismethode (DGEFM) gUG verschrieben, indem sie einen Rahmen bietet, innerhalb dessen die Feldenkraismethode unabhängig und mit größtmöglicher Transparenz erforscht werden kann.

Wichtigste Aufgabe ist die Erforschung der Feldenkraismethode – und das ist neu und einzigartig – mit bürgerwissenschaftlichen Mitteln, mit dem Ziel, die Erforschung der Feldenkraismethode proaktiv in die akademische wissenschaftliche Forschungswelt einzugliedern.

Im Forschungsprojekt AYnmal täglich betreibt die DGEFM eine Wissensallmende zur Feldenkraismethode, organisiert mehrere Feldenkrais-Online-Studiengruppen und bietet Feldenkrais-Kolleg:innen unabhängig von ihrem Ausbildungsweg einen Rahmen für den kollegialen Austausch insbesondere zu den Primärmaterialien der Feldenkraismethode.

Weitere bürgerwissenschaftliche Forschungsprojekte sind aktuell in Planung oder bereits im Entstehen.