Organisation der SF-Studiengruppe
Dreimal pro Woche, jeweils dienstags, donnerstags und samstags, lesen wir einen Abschnitt aus dem Transkript des San-Francisco-Trainings in der von uns erstellten deutschen Arbeitsübersetzung.
Inhaltlich unterscheidet sich das San-Francisco-Training sehr von den ATMs der AY-Lektionen, denn Moshé Feldenkrais teilte seinen Unterricht in diesem Training nicht nach ATM, FI oder Vorträgen auf, sondern „Theorie und Praxis“ also gesprochene Erläuterungen und Anleitungen für ATMs wechseln sich stetig miteinander ab und durchdringen einander vielfach.
Das Training fand regulär an vier Tagen pro Woche statt; jeweils ca. zwei Stunden Unterricht am Vormittag und ca. zwei Stunden am Nachmittag, in der Regel unterbrochen mit je einer Pause. In unseren Lesungen folgen wir soweit als möglich diesem ursprünglichen Zeitrahmen und teilen die Vormittage und Nachmittage in ca. einstündige Abschnitte ein. Da Moshé Feldenkrais sich nicht immer an seine eigene Regel hielt, wonach eine Lektion nur 45 bis höchstens 60 Minuten dauern sollte, gibt es Lesungen, die länger als 60 Minuten dauern und der anschließenden Diskussion unter Umständen etwas Zeit nehmen, damit wir den Rahmen von zwei Stunden nicht überschreiten müssen.
Bei unserer deutschen Lesung des San-Francisco-Trainings handelt es sich um ein absolutes Novum für alle Beteiligten, das uns sicher sehr spannende Erkenntnisse vermitteln und ungewohnte Erfahrungen ermöglichen wird.