Gesammelte Leitfragen

Hier sammeln wir die Leitfragen, mit denen wir uns bereits beschäftigt haben.

Wichtige Hinweise zu den AY-Lektionen:
Die Titel der Lektionen stammen von MF selbst, die Nummerierung der einzelnen Abschnitte jedoch nicht! Sie ist Interpretation. Die einzige Gliederung von MF selbst wird durch Pausen erzeugt, die er aktiv ansagt (oder die auf den Orginalaufnahmen als „Stille“ hörbar waren).

Über den Aufbau von Lektionen *

Diese Bewegungsteile lassen die Handlung, die sich am Ende aus ihnen ergeben wird, meist nicht erahnen. Da also kein ersichtliches Leistungsziel die Schüler zu Anspannung herausfordert, bleiben sie gelassen.
– Moshé Feldenkrais, Die Entdeckung des Selbstverständlichen

Bei Lektionen in Bewusstheit durch Bewegung beginne ich mit den Bestandteilen der Bewegung, und es kann an die zwanzig Variationen der Teilkonfigurationen geben, aus denen die schließliche Bewegung oder Fertigkeit besteht.
– Moshé Feldenkrais, Die Entdeckung des Selbstverständlichen

Leitfragen

A1: Wie ist der Aufbau der Lektion, wie viele und welche Teilkonfigurationen mit wie vielen Variationen lassen sich unterscheiden?

A2: Die Verbesserung welcher Handlung hatte MF im Sinn und ab welchem Zeitpunkt in der Lektion wird diese offensichtlich?


* Beide Zitate aus: Moshé Feldenkrais, Die Entdeckung des Selbstverständlichen, Suhrkamp Taschenbuch, 1. Auflage 1987, S. 136

Zitate im Kontext: Über den Aufbau von Lektionen

Kommentare, Ergänzungen, Widerspruch ?

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.